Mosterei

Bitte achten Sie die in "Obstpressen" angegebenen Termine!

Liebe Vereinsmitglieder,

Auch heuer steht unsere Obstverarbeitungsanlage wieder rechtzeitig zum Saisonbeginn, unseren Mitgliedern und probeweise auch allen Interessenten zur Verfügung. Sie ist genau für unsere Bedürfnisse ausgelegt, denn es können hier auch kleinere Mengen ab 50Kg., schnell und problemlos verarbeitet werden, dabei erhält jeder grundsätzlich immer den Saft aus den eigenen, selbst mitgebrachten Früchten!

Terminvereinbarungen:

Herr Josef Meyer Tel. 0911/809651

Ort: Altenfurt, Hohenstaufenweg (beim Kath. Kindergarten

Weitere aktuelle Hinweise über Termine und Preise für das Obstpressen, informieren wir Sie auf unserer Webseite unter der Kategorie:

„Obstpressen“

Bitte beachten sie diesen Hinweis:

Leider kommt es immer wieder einmal vor, dass der gewonnene Apfelsaft nach einiger Zeit nicht mehr genießbar ist. Das liegt nicht an der Verarbeitung allein, denn durchgeführte mikrobiologische Überprüfungen des Bodens in Obstplantagen, in dem sie wachsen, zeigten die Anwesenheit von Alicyclobacillus bzw. der Bakteriensporen. Vom Boden als natürliches Habitat können sie auf die Früchte übertragen werden und damit unter Umständen in den Herstellungsprozess des Fruchtsaftes gelangen. Das Produkt bleibt optisch einwandfrei, d. h. es bilden sich oft keine Gase, die die Verpackung ausdehnen und es findet auch keine Verfärbung statt. Eine Kontamination mit Alicyclobacillus ist für Menschen nicht gefährlich. Alicyclobacilli wurden mit dem Verderb von Fruchtsaftmischungen in Verbindung gebracht, und auch bei größter Sorgfalt, nicht immer zu verhindern. Wichtige Maßnahmen zur Verhinderung dieser Prozesse sind:

Größte Sorgfalt bei der Reinigung und der Auslese der Früchte!

"Bringen sie deshalb immer nur sorgfältig gereinigte und ausgelesene Früchte zur Verarbeitung mit!"