Baumschneidekurs 2016, des OGV Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt – Fischbach – Moorenbrunn e.V. lud am Samstag den 15. Februar um 13.00 Uhr, seine Mitglieder zum diesjährigen Baumschneidekurs ein. Die Veranstaltung fand im Garten der Fam. Hochmuth, Moorenbrunn, Rupert-Mayer-Str. 40 statt. Trotz den sehr schlechten äußeren Bedingungen, kamen über 20 Teilnehmer zu dieser Veranstaltung. Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer begrüßte die Gäste, anschließend ging Herr Josef Meyer, der den Kurs leitete, zunächst auf das wichtige Thema, Sicherheit beim Obstbaumschnitt ein, dabei zeigte er den Teilnehmern worauf hier besonders zu achten ist, um diese Arbeiten auch gefahrlos durchführen zu können. Als nächstes wurden dann die einzelnen Schneidewerkzeuge vorgeführt und deren Einsatz ausführlich erläutert. Danach folgte die Theorie, hier wurde den Teilnehmern detailliert gezeigt, wie ein professioneller Pflanzenschnitt aussehen sollte, um Obstbäume langlebig gesund zu erhalten. Nach einer kleinen Pause, in der warme Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereitstanden, begann man dann mit dem fachgerechten Zuschnitt der Bäume, Fragen in diesem Zusammenhang, z. B. über den richtigen Zeitpunkt für den Baumschnitt, oder über den Sinn und Zweck einer Saftwaage, sowie über eine umfassende naturnahe Pflege von Obstbäumen, wurden eingehend diskutiert und auch hinreichend beantwortet. Gegen 15.30 Uhr ging diese interessante Veranstaltung unter großem Beifall wieder zu Ende. Die 1. Vorsitzende dankte Herrn Josef Meyer für die kompetente und rundum gelungene Vorstellung.