Baumschneidekurs 2017 Teil 1

Der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt – Fischbach – Moorenbrunn e.V. lud am Samstag den 25. Februar um 13.00 Uhr seine Mitglieder zum diesjährigen Baumschneidekurs ein. Der Kurs war zweigeteilt und Teil 1 fand im Garten der Fam. Meier, Altenfurt, in der Altenfurter Str. 37e statt. Unter großer Beteiligung begann Herr Josef Meyer, der den Kurs leitete, zunächst mit dem wichtigen Thema, der Sicherheit beim Obstbaumschnitt, dabei zeigte er den Teilnehmern, worauf hier besonders zu achten ist, um diese Arbeiten auch gefahrlos durchführen zu können. Als nächstes wurden dann die einzelnen Schneidewerkzeuge vorgeführt und deren Einsatz ausführlich erläutert. Danach begann er, nach einer umfangreichen Einführung in die Theorie, mit dem Schneiden der Bäume. Dabei wurde den Teilnehmern detailliert gezeigt, wie ein professioneller Pflanzenschnitt aussehen sollte, um Obstbäume langlebig gesund zu erhalten, und um dadurch auch Fruchtqualität zu optimieren. Nach einer kleinen Pause, in der warme Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereitstanden, wurde der Baumschneidekurs dann fortgesetzt. Fragen in diesem Zusammenhang, z. B. über den perfekten Zeitpunkt für den Baumschnitt, oder über den Sinn und Zweck einer Saftwaage, wurden eingehend diskutiert und auch hinreichend beantwortet. Gegen 15.30 Uhr ging diese interessante Veranstaltung unter großem Beifall wieder zu Ende. Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer, dankte Herrn Josef Meyer für die kompetente und rundum gelungene Vorstellung.

Baumschneidekurs 2017 Teil 2

Teil 2 des diesjährigen Baumschneidekurses beinhaltete die Praxis und fand am 04. März um 13.00 Uhr auf der Streuobstwiese statt. Hier konnten die Teilnehmer unter der Aufsicht von Herrn Josef Meyer, an den zahlreichen hier befindlichen Bäumen, das erlernte in die Praxis umsetzen. Die rundum gelungene Vorstellung war dann gegen 17.00 Uhr, wieder zu Ende.