Baumschneidekurs 2018

Der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt, Fischbach, Moorenbrunn e.V. lud am Samstag den 03. März 2018 um 13.00 Uhr, seine Mitglieder zum diesjährigen Baumschneidekurs ein. Die Veranstaltung fand trotz der widrigen Wetterverhältnisse, auf der Streuobstwiese in den Fischbachauen statt. Der 1. Vorstand Herr Roland Stelzer begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, darunter erfreulicherweise auch viele Nichtmitglieder, die sich alle sehr interessiert zeigten. Herr Josef Meyer, der den Baumschneidekurs leitete, ging zunächst auf das wichtige Thema Sicherheit beim Obstbaumschnitt ein, dabei zeigte er den Teilnehmern worauf hier besonders zu achten ist, um diese Arbeiten auch gefahrlos durchführen zu können. Als nächstes wurden dann die Schneidewerkzeuge vorgeführt und deren Einsatz ausführlich erläutert. Danach folgte die Theorie, hier wurde den Teilnehmern detailliert erklärt, wie ein professioneller Obstbaumschnitt aussehen sollte, um die Bäume langlebig gesund zu erhalten und um eine gute Ernte zu erwirtschaften. Die kurze Pause, in der warme Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereitstanden wurde vom 1. Vorstand Roland Stelzer genutzt, den anwesenden Nichtmitgliedern auch die vielen gemeinnützigen Aktivitäten des Vereins vorzustellen. Anschließend zeigte Herr Josef Meyer den Gästen, den fachgerechten Zuschnitt von Obstbäumen, Fragen in diesem Zusammenhang, z. B. über den perfekten Zeitpunkt für den Baumschnitt, oder über den Sinn und Zweck einer Saftwaage, sowie über eine umfassende naturnahe Pflege von Obstbäumen, wurden eingehend diskutiert und auch hinreichend beantwortet. Gegen 15.30 Uhr ging diese sehr interessante Veranstaltung unter großem Beifall wieder zu Ende. Der 1. Vorstand dankte Herrn Josef Meyer für die kompetente und rundum gelungene Vorstellung, gleichzeitig bedankte er sich auch bei den drei, bei dieser Veranstaltung neu eingetretenen Mitgliedern, für ihr Interesse am Verein!