Der perfekte Obstbaumschnitt!

Die Gärten unserer Region waren noch nicht völlig von Eis und Schnee befreit, als der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt – Fischbach – Moorenbrunn e.V. am 16. Februar seine Mitglieder zum diesjährigen Baumschneidekurs, nach Moorenbrunn in die Ruppert-Mayer-Straße 1, einlud. Unter großer Beteiligung, begann Herr Worack, der den Kurs leitete, zunächst mit einem wichtigen aber oftmals viel zu wenig beach-teten Thema, der Sicherheit beim Obstbaumschnitt, dabei zeigte er den Teilnehmern anhand einer Leiter, worauf besonders zu achten ist, um diese Arbeiten auch gefahr-los durchführen zu können. Als nächstes wurden dann die einzelnen Schneidewerk-zeuge vorgeführt und deren Einsatz ausführlich erläutert. Nach einer kleinen Pause, in der warme Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereitstanden begann Herr Worack, nach einer kurzen Einführung in die Theorie, mit dem Schneiden der Bäume. Dabei wurde den Teilnehmern detailliert gezeigt, wie ein professioneller Pflanzenschnitt aussehen sollte, um Obstbäume langlebig gesund zu erhalten, und    um dadurch auch die Fruchtqualität entscheidend zu verbessern. Weitere Fragen in diesem Zusammenhang, z. B. über den perfekten Zeitpunkt für den Baumschnitt, oder über den Sinn und Zweck einer Saftwaage, sowie über einen naturnahen Schutz von Obstbäumen, wurden eingehend diskutiert und auch hinreichend beant-wortet. Gegen 15.30 Uhr ging diese interessante Veranstaltung unter großem Beifall wieder zu Ende. Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer, dankte Herrn Worack für die kompetente und rundum gelungene Vorstellung.