Der perfekte Obstbaumschnitt

Der Obst- und Gartenbauverein Altenfurt – Fischbach – Moorenbrunn e.V. lud auch heuer wieder seine Mitglieder und alle Interessierten, zum diesjährigen Baumschneidekurs ein. Der Kurs war dieses Mal in Teil 1: Theorie, und Teil 2: Praxis, aufgeteilt, und fand auf der Streuobstwiese in den Fischbachauen statt.

Teil 1 (Theorie), war am 14. Februar um 13.00 Uhr angesetzt. Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer begrüßte dabei zahlreiche Mitglieder und auch einige Gäste zu dieser Veranstaltung. Herr Josef Meyer, der den Kurs leitete ging hier zunächst auf das wichtige Thema, Sicherheit beim Obstbaumschnitt ein, dabei zeigte er den Teilnehmern detailliert, worauf hier besonders zu achten ist, um diese Arbeiten auch gefahrlos durchführen zu können. Als nächstes wurden dann die einzelnen Schneidewerkzeuge vorgeführt und deren Einsatz ausführlich erläutert. Nach einer kurzen Pause, in der warme Getränke und kleine Snacks für die Teilnehmer bereitstanden, begann dann die Einführung in die Theorie, Fragen in diesem Zusammenhang, z. B. über den günstigsten Zeitpunkt für den Baumschnitt, oder über den Sinn und Zweck einer Saftwaage, sowie über eine umfassende naturnahe Pflege von Obstbäumen, wurden eingehend diskutiert. Anschließend  wurde von Herrn Josef Meyer, den Teilnehmern detailgenau gezeigt, wie ein professioneller Obstbaumschnitt aussehen sollte, um diese Bäume langlebig gesund zu erhalten, und um deren Fruchtqualität, weiter zu optimieren.

In Teil 2 (Praxis) des Baumschneidekurses, der am 21. Februar wiederum um 13.00 Uhr auf der Streuobstwiese stattfand, konnten dann die Teilnehmer unter Anleitung von Herrn Josef Meyer, an den zahlreichen Obstbäumen auf der Streuobstwiese das zuvor Erlernte, auch dann praktisch umsetzen. Dabei konnten auch noch viele Fragen, umfassend diskutiert und beantwortet werden.

Gegen 16.00 Uhr ging dann diese sehr gelungene Veranstaltung wieder zu Ende.

Die 1. Vorsitzende Frau Irmgard Meyer, dankte Herrn Josef Meyer für die äußerst kompetente und rundum gelungene Vorstellung.